Dienstag, 08.07.2003 (18. Tag)

Inverness - Helmsdale

98 km, 761 Hm

Dunrobin Castle

Im Gegensatz zu den meisten anderen Schlössern können im Dunrobin Castle alle Räume besichtigt werden. Im Inneren des Schlosses wissen vor allem die vielen Bilder zu gefallen. Die meisten sind Porträts. Doch das eigentliche Prunkstück von Dunrobin sind die schönen Gärten.

Am Morgen mussten wir zuerst den Zug zurück nach Dingwall nehmen. Denn wir wollten an dem Ort weiterfahren, wo wir am Vortag unsere Velofahrt beendet hatten. Da auf dieser Strecke nur sehr wenige Züge verkehrten, konnten wir erst um 11 Uhr Zug nehmen und kamen somit erst um 11:30 in Dingwall an.

Von Dingwall nach Twain konnten wir einen grossen Teil auf einer wenig befahrenen Nebenstrasse radeln. Von dort an gab es dann nur noch die eine Hauptstrasse der Ostküste entlang. Somit waren wir den ganzen Nachmittag dem Verkehr ausgesetzt.

Direkt nach Twain führte eine lange Brücke über einen Meeresarm. Hier hatten wir einigen Gegenwind, was die Fahrt etwas verlangsamte. Danach legte sich der Wind etwas und auf der relativ flachen Strasse kamen wir zügig voran. Am späteren Nachmittag besuchten wir das Dunrobin Castle. Vor allem die schönen Gärten waren einen Besuch wert.

Bis nach Helmsdale war es dann nicht mehr allzu weit. Wir genossen die Aussicht auf's Meer und trafen nach knapp hundert Kilometern in Helmsdale ein.

Unterkunft: Jugendherberge Helmsdale

Die Jugi Helmsdale war klein aber sehr praktisch eingerichtet.

Wetter

Morgens war es noch etwas bewölkt. Am Nachmittag hellte sich das Wetter auf und die Sonne kam zum Vorschein.

Karte