Sonntag, 29.06.2003 (9. Tag)

Greenhead - Byrness

102 km, 1201 Hm

Hardian's Wall

Der Hardian's Wall ist praktisch komplett zerfallen und daher unspektakulär. Nur vereinzelt sieht man noch Mauernstücke.

Kielder Water

Das Kielder Water ist ein Stausee, der an den Northumberland National Park angrenzt. Es ist umgeben von einem dichten Wald.

Nach der langen Etappe des Vortages war es an diesem Morgen zuerst schwierig den Tritt zu finden. Wir bummelten entlang des historischen Hardian's Wall ostwärts. Nach ungefähr 20 km drehten wir links ab und fuhren durch den Northumberland National Park der Schottischen Grenze entgegen. Nach und nach kamen wir besser in Fahrt und bei der Mittagspause in Bellingham beschlossen wir, den Umweg über das Kielder Water zu nehmen.

Der Wind trieb uns mit Rekordgeschwindigkeit hinauf zum Kielder Stausee. Wir legten eine Pause ein, besichtigten das kleine Kielder Water Museum und radelten dann dem See entlang bis zum Städtchen Kielder.

Zu unserem Erstaunen war in Kielder die auf der Karte eingezeichnete Strasse nach Byrness nicht angezeigt. Die Einwohnerin die wir zu Hilfe zogen, war zwar sehr überrascht über unser Vorhaben diese Strasse zu benutzen, konnte uns aber den Weg recht genau beschreiben. Schon bald stellte sich heraus, dass es mehr ein Feldweg denn eine Strasse war. Zuerst mussten wir 12 strenge Kilometer bergauf auf einen 470 m hohen Pass radeln und dann 8 mühsame Kilometer Abfahrt durch den Wald überwinden, auf einer Strasse voller Löcher und Schläge. Wir wurden richtig durchgeschüttelt und vor allem das Gepäck erwies sich auf dieser Strasse als ein Hindernis.

Kurz vor dem Etappenziel gelangten wir zurück auf eine asphaltierte Strasse. Die Jugendherberge befand sich in Byrness, dem letzten Ort vor der schottischen Grenze.

Unterkunft: Jugendherberge Byrness

Die Jugendherberge war klein und sehr einfach aber nicht übel. Die Wärterinnen servierten uns am Morgen gratis ein kleines Frühstück.

Wetter

Es war den ganzen Tag stark bewölkt. Doch irgendwie entkamen wir jedesmal dem Regen.

Karte