Sonntag, 31.12.2006 (7. Tag)

Preveza - Vassiliki - Amfilochia

64 km, 719 Hm

Insel Lefkas

Die Insel Lefkas ist durch einen schmalen Landstrich und einer kleinen Brücke mit dem griechischen Festland verbunden. Fährt man über diese Verbindung auf die Insel, gelangt man zuerst in ihren gleichnamigen Hauptort Lefkas. Neben Levkas besitzt die Insel nur noch zwei grössere Küstenorte, Nidri und Vassiliki. Der grösste Teil der Insel ist gebirgig und man findet vor allem Bergdörfchen.

Amfilochia

Amfilochia liegt in der Bucht eines Meeresarms, welcher recht weit ins Landesinnere reicht. Ähnlich wie das Albanische Saranda ist auch Amfilochia von einer Hügelkette umgeben.

Preveza ist auf 3 Seiten vom Meer umgeben und um nach Aktio zu gelangen mussten wir einen 1.5km langen Tunnel durchfahren der unter dem Meer durchführt. Vom Hafen von Preveza kommend sahen wir schon bald die Einfahrt des Tunnel und nahmen eine kleine Abkürzung um direkt in den Tunnel zu gelangen. Schon nach wenigen Metern hatte man uns auf den Kontrollkameras gesichtet und es leuchteten Warnschilder auf wonach das Radfahren im Tunnel verboten sei. Wir beschlossen auf den schmallen Gehsteig auszuweichen und vorsichtig weiter zu fahren. An der Mautstelle auf der anderen Seite des Tunnels wurden wir wortlos und gratis vorbeigelassen. Hätten wir nicht die Abkürzung genommen, wären wir wahrscheinlich nicht ins Tunnel reingelassen worden.

Knapp 20km nach Aktio führte die Strasse über einen scmallen Landstrich auf die (Halb-)Insel Lefkas. Von deren gleichnamigen Hauptort Lefkas fuhren wir der Küste entlang nach Nidri und anschliessend über einen gut 200 Meter hohen Pass nach Vassiliki. In diesem Städtchen am äussersten Südzipfel der Insel sollte nach Internet Informationen um 14 Uhr ein Schiff nach Fiskardon auf der Insel Kefallonia gehen. Aber obwohl man uns im Hafen des Nachbarortes Nidri dies nochmals bestätigt hatte, fuhr an diesem Tag kein Schiff. Und man sagte uns, dass auch die nächsten paar Tage kein Schiff fahren würde. Dadurch wurde nichts aus unserem Plan die Insel Kefallonia zu durchqueren und von dort mit der Fähre zurück aufs griechische Festland zu gelangen. Glücklicherweise fuhr wenig später ein Bus zurück nach Levkas. Und um etwas Zeit für die nächsten Tage zu gewinnen fuhren wir mit einem anderen Bus weiter bis ins 60 km östlich gelegene Amfilochia wo wir gegen 19 Uhr eintrafen.

Es war Silvester und darum wollten wir nach dem Essen eigentlich in der Stadt bleiben um Neujahr zu feiern. Doch gegen zehn Uhr erkannten wir, dass die Stadt wie ausgestorben war und die Leute Neujahr wohl irgendwo anders feierten. Nach einem letzten einsamen Drink in einem Pub im Stadtzentrum gingen wir schlussenlich gegen halb elf zurück ins Hotel.

Unterkunft: Hotel Mistral

Wiederum ein kleines, einfaches Hotel.

Wetter

Es war weiterhin sehr schön, jedoch am Abend sehr kalt.

Karte