Montag, 01.01.2007 (8. Tag)

Amfilochia - Psathopyrgos

126 km, 1139 Hm

Rion-Antirion Brücke

Die Brücke zwischen Rion und Antirion ist mit zirka 3 km einer der längsten ihrer Art in Europa. Sie überquert den Golf von Korinth an seiner engsten Stelle in der Nähe von Patras. Die Brücke ist Mautpflichtig und für Autos vierspurig befahrbar. Zudem hat es einen Streifen für Fussgänger und Velofahrer. Als alternative zur Brücke fährt immer noch eine Fähre zwischen Rion und Antirrion. Von dieser aus hat einen einmaligen Blick über die Brücke.

Durch das Nichtfeiern von Silvester konnten wir am Morgen zeitig wie immer losfahren. Nach einem längeren Aufstieg durchfuhren wir eine Ebene mit mehreren Seen. Teilweise herrschte recht dchter Nebel. Einige Kilometer später kurz vor der Stadt Agrinion führte die Strasse durch ein Sumpfgebiet und nach Agrinion nochmals kurze Zeit an einem See entlang, dem Limni Lissymachia. Nach diesem See folgte ein Aufstieg auf zirka 150 m in eine Eindrückliche Schlucht hinein. Ausgangs der Schlucht fuhr man wieder hinunter ans Meer. Nun befanden wir uns am Korinthischen Golf. Nach kurze Zeit konnten wir auf eine schöne Nebenstrasse ausweichen die uns nach Messologi führte.

Nach Messologi mussten wir wieder auf die recht verkehrsreiche Hauptstrasse zurück. Nach der Überquerung eines neuerlichen zirka 150 m hohen Hügels trafen wir bei Sonnenuntergang in Rion ein. Dort gingen wir auf die Fähre und überquerten den korintischen Golf neben der neuen, 3km langen Rion-Antirion Brücke.

Aus der Distanz hatte Antirion recht gross ausgesehen und wir rechneten damit schnell eine Unterkunft zu finden. Dem Meer entlang fuhren wir östlich aus dem Städtchen hinaus ohne ein Hotel zu finden. Erst nach 13 km Fahrt bei Dunkelheit fanden wir entlich ein Hotel an einem abgelegenen Strand. Das nächste Restaurant war 20 Minuten zu Fuss entfernt in einem kleinen Dorf. Da wir vergessen hatten Geld zu holen und es weit und breit keinen Bankomat hatte, reichte das Geld gerade noch um 2 Mal das billigste Menu zu bestellen. Das Hotel konnten wir zum Glück mit der Karte bezahlen.

Unterkunft: Hotel Rodini

Das Hotel Rodini liegt ausserhalb von Psathopyrgos unweit der Küste. Es war grösser, moderner und auch ein wenig teurer als unsere üblichen Unterkunften.

Wetter

Am Morgen ewas Nebel, danach wiederum sehr schön und Nachmittags mit bis zu 26°C sehr war.

Karte