Unterkunft

 

Jugendherbergen gibt es nur sehr wenige in Albanien und Griechenland. Darum übernachteten wir diesmal immer in einfachen Hotels.

In Albanien informierten wir uns im vornherein wo es ungefähr Hotels hatte. Es stellte sich heraus, dass in allen grösseren Städten, sowie an den Stränden der albanischen Riviera Hotels zu finden waren. Im Allgemeinen waren wir eigentlich positiv überrascht über die Hotels, mit Ausnahme des ersten Tages wo wir in einem sehr alten Hotel ohne Warmwasser waren. Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass in Albanien praktisch nirgens geheizt wird. Dafür lagen in den Zimmern immer mehrere dicke Decken um sich richtig zudecken zu können für die Nacht. Morgens beim Aufstehen hatte man halt etwas frisch. Ein Doppelzimmer kostete jeweils um die 20 Euro.

In Griechenland rechneten wir damit überall problemlos Hotels zu finden. An der Ostküste war dies auch jeweils der Fall. Vom korinthischen Golf bis nach Athen war es jedoch ein wenig schwieriger eine Unterkunft zu finden. Diese Region scheint bedeutend weniger touristisch zu sein und bei weitem nicht jedes Dorf besitzt ein Hotel. Der Standard der griechinschen Hotels war erwartungsgemäss ein wenig höher als der der albanischen. Auch in den einfachen Unterkunften sind Heizung und warme Dusche eine Selbstverständlichkeit. Der Preis ist auch ein wenig höher, ein Doppelzimmer kostete meist 30 bis 40 Euro.