Allgemeine Informationen

 

Mit einer Woche war die Tour diesmal relativ kurz. Die Streckenführung hatten wir wie immer in groben Zügen geplant. Es sollte grösstenteils soweit nördlich wie möglich von Amsterdam nach Hamburg gehen. Wir hatten sicherlich bereits abwechslungsreichere und abenteuerliche Touren gemacht. Dafür hatte diese Tour andere Vorteile wie zum Beispiel die unkomplizierte An- und Abreise per Zug, die vielen Radwege oder die gepflegten Städte.

Vorbereitung

Diesmal hatten wir uns noch weniger vrbereitet als auf die meisten vorangegangenen Radtouren. Am Donnerstag vor der Abreise packten wir routinemässig unsere Fahrräder. Mit den bepackten Rädern fuhren wir am Freitag zur Arbeit und danach ging's direkt auf den Zug.

Erfahrungen Niederlande

Wie in diesem Bericht mehrmals erwähnt verfügt die Niederlande über ein äusserst gut ausgebautes Radwegnetz. Man sieht auch sehr viele Leute die auf dem Fahrrad unterwegs sind.

Erfahrungen Deutschland

In Deutschland waren wir vor allem von den zahlreichen, sehenswerten Städten positiv überrascht. Die meisten davon kannten wir bis dahin kaum. Neben den gepflegten Innenstädten haben diese Städte teilweise auch punkto Sehenswürdigkeiten einiges zu bieten.

Stassenqualität

Die Strassenqualität war grösstenteils sehr gut. Besonders hervorzuheben gilt es die gut gepflegten Radwege in den Niederlanden.

Tagesablauf

An 4 Tagen fuhren wir über 100 km. An diesen Tagen hatten wir unseren gewöhnlichen Tagesablauf, das heisst Frühstück, fast den ganzen Tag auf dem Velo, Abendessen und Stadtbesichtigung. An den anderen Tagen legten wir nur rund 50 km zurück und fuhren daher auch nur zirka einen halben Tag.

Streckenführung

Unser Ziel war es möglichst im Norden und damit Abseits des Verkehrs von Amsterdam nach Hamburg zu fahren. Die genauen Tagesetappen planten wir wie immer erst vor Ort.

Ernährung

Wie immer frühstückten wir jeweils gut. An Tagen mit langen Etappen picknickten wir nur kurz unterwegs und assen dann vor allem am Abend eine gute warme Mahlzeit. An den Tagen wo wir nur zirka 50 Kilometer zurücklegten, kam es auch vor, dass wir zu Mittag etwas warmes assen.

Instandhalten des Materials

Die Fahrräder erwiesen sich wieder als sehr zuverlässig. Wir hatten nicht das geringste Problem.

Orientierung

 

Transport mit öffentlichen Verkehrsmittel

Die An- und Abreise per CityNightLiner (Zug) klappte problemlos und ist besonders mit Fahrrädern sicherlich empfehlenswert. Zudem nahmen wir vor Ort 6 Mal eine Fähre. Auch Fährtransporte sind ideal für Fahrradreisen. Zudem fahren die Fähren in den Niederlanden und Deutschland nach Fahrplan. So blieben uns schlechte Überraschungen wie auf vorgängigen Touren in Kroatien und Griechenland erspart.

Wetter

Das Wetter war alles in allem eher gut. Richtige Regentage hatten wir nur einen. Der Wind war alles in allem erträglich. Richtig starken Mitwind hatten wir nie, aber auch der Gegenwind war nur 2 Mal über ein paar Kilometer recht stark. Das die Gegend ncht ganz windfrei sein würde wussten wir.