Samstag, 01.08.2009 (1. Tag)

Amsterdam - Harlingen

117 km, 143 Hm

Abschlussdeich

Der Abschlussdeich liegt ganz im Norden der Niederlande und trennt das Ijsselmeer vom Wattenmeer. Er ist 32 km lang und knapp 100 m breit. Auf dem Deich gibt es eine Autobahn und natürlich ein Fahrradweg. Zirka in der Mitte gibt es einen Ausstellplatz mit einem Monument und einer Ratsstätte.

Harlingen

Harlingen ist eine niederländische Hafenstadt im westlichen Friesland. Die sehenswerte Altstadt wird stark vom Element Wasser geprägt. Neben den Kanälen, dringt auch eine Bucht weit in die Stadt hinein. Diese dient als Hafen für die zahlreichen privaten Boote.

Mit dem Nachtzug von Basel kommend, trafen wir morgens um 9 Uhr in Amsterdam ein. Um vom Hauptbahnhof Richtung Norden zu fahren musste man zuerst einmal den Nordseekanal überqueren. Wir schauten uns kurz nach der nächsten Brücke um, bis wir bemerkten, dass für Fussgänger und Velofahrer eine kleine Gratisfähre verkehrte. Auf der anderen Seite des Kanals hatten wir bereits das Gefühl halb aus der Stadt raus zu sein.

Immerzu auf Radwegen ging es durch die Aussenquartiere von Amsterdam, bis wir schliesslich komlpett aus der Stadt raus waren. Während längererer Zeit folgten wir einem Kanal, an dem, für uns ungewohnt, beidseits ein Radweg entlang führte. In Purmerend machten wir unseren ersten Halt und kauften Nahrungsmittel ein. Danach ging es weiter durch Nordholland bis ganz in den Norden nach Den Oever wo der sogenannte Abschlussdeich beginnt.

Unterwegs hatten wir einen kurzen Schwatz mit einem niederländischen Radfahrer gehabt, der uns nach unserem Weg fragte. Als wir ihm erklärten, dass wir über den Deich wollten, schaute er kurz um sich und meinte danach "Today, wind is ok". Als wir dann auf dem 32 km langen Damm waren, welcher das Ijsselmeer vom Wattenmeer trennt, begriffen wir was er damit gemeint hatte. Man war dem Wind voll ausgesetzt und fuhr immerzu in dieselbe Richtung. Bei Mitwind wohl eine Traumstrecke, bei leichtem Gegenwind wie es bei uns der Fall war gerade noch ok, aber bei starkem Gegenwind sicherlich keine empfehlenswerte Strecke. Jedenfalls legten wir zwei kurze Pausen ein und waren froh als der Deich gegen Schluss leicht die Richtung änderte und wir etwas weniger gegen den Wind fuhren.

Nach dem Deich fuhren wir noch ein paar Kilometer dem Meer entlang weiter und beendeten unsere erste Etappe schliesslich nach rund 117 km im schönen Hafenstädtchen Harlingen.

Unterkunft: Hotel Anna Casparii

Ein kleines eher altertümlich eingerichtetes Hotel in bester Lage, mitten in Harlingen.

Wetter

Es war den ganzen Tag über schön, bei mässigem Nordostwind.

Karte