Donnerstag, 07.07.2011 (15. Tag)

Sommarøy - Tromsø

58 km, 620 Hm

Am Donnerstag stand unsere letzte Etappe bevor. Wir hatten lediglich noch rund 60 km zurückzulegen bis an unser Ziel Tromsø. Die ersten paar Kilometer kannten wir bereits, da wir sie am Vorabend bereits einmal in die andere Richtung bewältigt hatten.

Zurück auf der Hauptstrasse ging es längere Zeit noch ein letztes Mal einem Fjord entlang. Ende des Fjordes folgte ein Aufstieg auf eine etwas höher gelegene Ebbene. Dort oben machten wir unsere einzige kurze Pause des Tages. Die Landschaft hatte sich im Vergleich zum Vortag stark verändert. Die Berge waren weniger hoch und weniger felsig und auch die Vegetation war ziemlich unterschiedlich.

Nach rund 40 km waren wir wieder zurück an der Küste. In Meeresnähe blieben wir bis nach Tromsø. Vor Tromsø war eine imposante Brücke zu überqueren. Die Windanzeige meldete stattliche 11 m/s und so fühlte es sich oben auf der Brücke auch an. Auf der Insel auf welcher der grossteil von Tromsø liegt, fuhren wir zuerst vorbei am Flughafen und danach über den Hügel auf die andere Seite ins Stadtzentrum. Dieser Hügel war äusserst steil und verlangte uns nochmals einiges ab.

Gegen 14 Uhr waren wir schliesslich in Tromsø und fanden direkt ein Herberge. Somit hatten wir am Nachmittag bereits ein wenig Zeit die Stadt anzuschauen.

Da wir noch so einiges an Nahrungsmittel mit uns hatten, entschlossen wir uns am Abend in der Herberge selber zu kochen. Danach gingen wir recht früh zu Bett, denn wir waren ein wenig müde von der ganzen Tour.

Unterkunft: ABC Hotel Nord

Eine zentrumsnahe Unterkunft zwischen Hotel und Herberge. So konnte zum Beispiel selbst gekocht werden, WC und Dusche waren auf dem Flur.

Wetter

Es war wiederum sonnig und auch windstill.

Karte