Dienstag, 23.07.2013 (2. Tag)

Thessaloniki - Edessa

100 km, 550 Hm

Edessa

Edessa liegt auf einem Plateau, oberhalb der nordgriechischen Tiefebene. Neben der schönen Aussicht ist die Stadt vor allem wegen den Wasserfällen am Stadtrand besuchenswert.

Unsere erste richtige Etappe war mehrheitlich flach. Die ersten 15 km führten durch das Industriegebiet von Thessaloniki und waren ziemlich verkehrsreich. Vor allem die zahlreichen Lkw's waren etwas unangenehm. Danach wurde die Landschaft je länger je schöner. Über weite Strecken konnten wir kleinen Kanälen entlang fahren, zeitweise auf Schotterstrassen. Verkehr hatte es so gut wie keinen. Am Nachmittag fuhren wir oft durch Obstplantagen. Unser Etappenziel Edessa lag auf einem Hochplateau. Daher hatten wir am Ende der Etappen noch einen kurzen aber steilen Aufstieg zu bewältigen.

Am Abend besichtigten wir die Wasserfälle nahe der Altstadt und verbrachten den Rest des Abends im gemütlichen Stadtzentrum.

Unterkunft: Hotel Elena

Ein einfaches, günstiges Hotel im Zentrum von Edessa.

Wetter

Es war den ganzen Tag über schön bei Temperaturen um 35°C.

Karte