Einleitung

 

Diesmal hatte wir lediglich Zeit für eine kürze Tour und blieben daher in der näheren Umgebung. Von Salzburg über die Dolomiten planten wir zurück in die Schweiz zu fahren. Wo die Tour genau enden sollte, liessen wir offen. Einzige Fixpunkte waren die Grossglockner Hochalpenstrasse und das Stilfserjoch, welche wir auf jeden Fall fahren wollten.

Wie bereits im Vorjahr in Kanada beschlossen unsere Eltern uns ein wenig zu begleiten. Sie planten Wanderferien in den Dolomiten und boten uns an, uns per Auto nach Salzburg zu bringen und gegebenenfalls zum Schluss auch wieder irgendwo abzuholen.

Durch das gebirgige Gelände, hatte die Tour diesmal einen etwas anderen Charakter als unsere bisherigen Fahrradtouren. Wir fuhren lediglich während 8 Tagen, befuhren dabei jedoch 13 Pässe wovon 10 über 2000 m waren. Ein besonderes Highlight war sicherlich die Fahrt über das Stilfserjoch. Jedoch auch die Dolomiten und das Vinschgau haben uns äussersts gut gefallen.

Das Wetter war grösstenteils OK. Mehrere Male zog am Nachmittag Bewölkung auf, jedoch kamen wir nur einmal so richtig in den Regen. Als in Davos schliesslich ein Sturm aufzogen, beschlossen wir die Tour zu beenden. Bei besserem Wetter wären wir vermutlich noch ein wenig weiter gefahren.