Donnerstag, 04.10.2018 (12. Tag)

Mousiers-Sainte-Marie - Aix-en-Provence

102 km, 1120 Hm

Aix-en-Provence

Die Stadt hat ein sehr schönes Zentrum, ohne die ganz grossen Sehenswürdigkeiten, aber mit südlichem Flair und etlichen Restaurants und Bars.

Da wir am Vortag einige Kilometer weitergefahren waren als geplant, stand am Donnerstag unsere letzte Etappe an. Am Morgen ging es über eine kleine Strasse steil hinauf auf ein Plateau oberhalb des Lac de Sainte-Croix. Danach fuhren wir eine Zeitlang diesem See entlang. Zum ersten (und letzten) Mal auf dieser Tour war es komplett flach. Die Strasse war gesäumt von Lavendelfeldern und es hatte wieder einmal so gut wie keinen Verkehr. Auch auf dem anschliessenden Abschnitt auf einer grösseren Strasse bis Montmeyan änderte sich dies kaum. Dort zweigten wir wieder auf eine kleinere Nebenstrasse ab und folgten dieser bis Riand.

In Riand gönnten wir uns eine kurze Pause und besichtigten kurz das Dorf, stellvertretend für etliche ähnliche Dörfer auf Hügeln, an denen wir einfach vorbeigefahren waren. Ziel der Pause war es auch den Getränkevorrat nochmals aufzufüllen, da es nun wirklich sommerlich warm war. Danach folgten ein paar wenige Kilometer auf einer grösseren Strasse, bevor wir bereits wieder auf eine ruhige Nebenstrasse abbogen. Dieser folgten wir bis nach Aix-en-Provence. Allerdings hatte die Strasse es nochmals in sich: Es war ein letzter kleiner Pass zu überwinden, und auf Grund des ständigen Aufs und Abs musste deutlich mehr Höhenmeter als die erwarteten 200 gefahren werden. Doch erreichten wir dank dieser Strasse unser Ziel Aix-en-Provence ohne zu sehr in den Stadtverkehr zu geraten.

Den Freitag verbrachten wir im sehr sehenswerten Zentrum von Aix-en-Provence. Am Samstag fuhren wir per Zug zurück in die Schweiz. Wobei uns erst am Freitagabend auffiel, dass der TGV nach Genf nicht ab dem Bahnhof im Zentrum fuhr, sondern ab einem Bahnhof 15 km südwestlich von Aix. Daher ging unser Plan der unkomplizierten Rückreise doch nicht ganz auf, und wir mussten zuerst noch einen Shuttlebus nehmen. Aber alles in allem klappte die Rückreise problemlos.

Unterkunft: Hotel Odalys

Apartments, nahe bei Stadtzentrum. Frühstück OK.

Wetter

Es war sonnig und warm.

Karte