Samstag, 25.12.2004 (1. Tag)

Ankunft Trieste

2 km

Trieste

Praktisch alle Gebäude im Stadtzentrum von Trieste haben den gleichen architektonischen Stil. Alles wirkt sehr gepflegt, aber leider auch sehr nobel und konservativ.

Wir hatten als Startort unserer Velotour die italienische Hafenstadt Trieste gewählt. Von Brig aus ging es mit dem Zug über Milano und Venezia an die italienische Adriaküste. Der Velotransport war in Italien in manchen Zügen total verboten, in anderen nur in speziellen Fahrrad-Tragtaschen erlaubt. Glücklicherweise wurden unsere verpackten Velos überall akzeptiert.

In Trieste hatten wir dann die ersten Probleme. Ein kleines unabdingbares Teilchen eines Vorderrades war auf der Reise abhanden gekommen. Nach kurzer Suche fanden wir ein Ersatzteil und konnten uns nach einer Unterkunft umsehen. Da die Jugi geschlossen war, entschieden wir uns für ein Hotelzimmer.

Am Abend hatten wir dann noch etwas Zeit um das Stadtzentrum zu besichtigen.

Unterkunft: Hotel Italia

Da die Jugendherberge über Weihnachten geschlossen war übernachteten wir im Hotel Italia in der Nähe des Stadtzentrums.

Wetter

Es war den ganzen Tag bewölkt, am Abend regnete es leicht in Trieste.