Montag, 27.12.2004 (3. Tag)

Piran - Pula

115 km, 1049 Hm

Pula

Pula ist die grösste Stadt Istriens. Im Zentrum findet man zahlreiche römische Monumente, unter anderem ein gut erhaltenes Amphitheater.

Am Morgen war auf Grund der Regenfälle die Strandstrasse von Piran überschwemmt. Zuerst legten wir einige flache Kilometer bis zur kroatischen Grenze zurück. Der Grenzübertritt war kein Problem. Nach der Grenze wurde das Gebiet wieder hügeliger. Es ging zurück ans Meer nach Umag. Von dort aus fuhren wir der Küste entlang durch Touristenstädte wie Novigrad, Porec oder Vrsar bis zum Limski Kanal. Teilweise regnete es recht stark und wir waren total durchnässt.

Am Limski Kanal stieg die Strasse konstant an, bis zum Aussichtspunkt gegen Ende des Kanals. Danach folgte eine steile Abfahrt und ein erneuter, recht langer Anstieg nach Brajkovici. Von dort kehrten wir nicht mehr an die Küste zurück, sondern blieben im Landesinneren. Via Bale und Vodnjan gelangten wir nach Pula.

Die Jugendherberge lag auf der gegenüberliegenden Seite der Stadt, so dass wir diese komplet durchqueren mussten. Inzwischen began es zu dämmern. Durch die Dunkelheit und den Regen kam es zum ersten Sturz, glücklicherweise ohne Folgen.

Wie immer besichtigten wir am Abend die Stadt und gingen essen. Es stellte sich heraus, dass man in Kroatien manchenorts sehr billig essen kann. Über Nacht trockneten wir unsere nassen Kleider im Zimmer über dem Heizkörper.

Unterkunft: Jugendherberge Pula

Die Jugendherberge Pula liegt direkt am Meer und hat einen eigenen kleinen Strand.

Wetter

Am Morgen war es bewölkt, am Nachmittag regnetet es ununterbrochen.

Karte