Einleitung

 

Im Sommer hatten wir wieder rund zwei Wochen Zeit für eine Velotour und wir entschieden uns diesmal von Budapest nach Krakau zu fahren, das hiess eine Fahrt durch die drei Länder Ungarn, Slowakei und Polen. Vor allem die Slowakei wollten wir schon seit längerem mit dem Fahrrad bereisen und im vorangegangenen Jahr auf unserer Tour von Berlin nach Bratislava hatten wir bereits ein paar Tage dort verbracht. Damals sahen wir jedoch nur das im Westen der Slowakei liegende Waagtal und die Hauptstadt Bratislava. Diesmal wollten wir mehr durch die Zentralslowakei fahren.

Mit ein Grund warum wir diese Route gewählt hatten waren die Gebirgsketten der Slowakei. Vor allem auf die Hohe Tatra waren wir gespannt. Wir hatten beschlossen diesmal ein bisschen weniger Fahrrad zu fahren dafür aber einige Tage wandern zu gehen falls es das Wetter erlauben würde.

Für die Anreise fanden wir einen Billigflug von Genf nach Budapest. Der Rückflug erfolgte von Krakau nach Milan.

Auch diesmal fällt unser Fazit der Tour sehr positiv aus. Mit Ausnahme der ersten Kilometern nach Budapest, war bereits der Norden Ungarns sehr schön zum Velofahren und auch die Slowakei hielt unseren hohen Erwartungen stand. Das Wetter war meist sehr gut, so dass wir in der Niederen und Hohen Tatra wie geplant 3 Tage wandern gehen konnten. Die letzten gut hundert Kilometer durch den Süden von Polen bis nach Krakau waren dann hügeliger als gedacht und velangten uns kräftemässig wie auch mental noch einmal einiges ab. Zum Ende der Tour verbrachten wir noch einige Tage in Krakau und Umgebung.