Samstag, 05.07.2008 (14. Tag)

Besichtigung Kraków

Salzminen von Wieliczka

Die Salzminen von Wieliczka sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Mit lebensgrossen Figuren wird dem Besucher erklärt wie das Leben früher Salz abgebaut wurde und wie das Leben der Bergleute aussah. Neben den Salzfiguren ist sicherlich die Kammer mit der Kapelle besonders sehenswert.

Am Samstag Morgen gingen wir direkt nach dem Frühstück nach Wieliczka. Ein Minibus ging direkt vom Zentrum von Krakau zu den Salzminen von Wieliczka. Eine geführte Tour dauerte 2 bis 3 Stunden. Danach konnte man noch in den Souvenirläden oder Restaurants bleiben. Da die Preise im Restaurant wirklich sehr fair waren für eine Touristenattraktion nahmen wir dort unser Mittagessen ein.

Am Nachmittag wollten wir noch einige Sehenswürdigkeiten der Krakauer Altstadt anschauen. Die Kirchen waren leider für Touristen nicht geöffnet, da am Samstag in allen bekannten Kirchen der Altstadt Hochzeiten stattfanden. Trotzdem sahen wir noch so einiges, zum Beispiel schlenderten wir durch die berühmten Tuchhallen auf dem Marktplatz oder wir gingen hinauf in den Turm der Marienkirche wo zu jeder vollen Stunde ein Trompeter ein Stück spielt.

Am Abend gingen wir noch gemütlich etwas essen und blieben dann noch einen Moment in einem Pub, bevor wir schliesslich schlafen gingen.

Am Sonntag Morgen fuhren wir mit dem Zug zum Flughafen. Der Transport klappte problemlos, in den modernen Wagen war genügend Platz für Fahrräder. Am Flughafen schraubten wir wie immer die Velos auseinander und verpackten sie in grosse Taschen. Auch hier klappte alles problemlos. Anfangs Nachmittag flogen wir mit RyanAir zurück nach Mailand, wo uns die Eltern abholen kamen.

Unterkunft: Pension Sun

Die Pension Sun liegt in einem alten Gebäude sehr nahe des Stadtzentrums von Krakau und wird von einem Deutschen geführt. Die Zimmer und die auf dem Flur liegenden Toiletten sind im Gegensatz zum Gebäude recht modern.

Wetter

Am Samstag war das Wetter wieder besser, gegen Abend begann es jedoch wieder zu regnen.