Donnerstag, 23.06.2011 (1. Tag)

Anreise Lillehammer

Lillehammer

Wir waren überrascht wie klein Lillehammer ist. Kaum vorstellbar, dass diese Stadt vor wenigen Jahren Ausrichter einer Olympiade war.

Der Tag began nicht besonders gut. Noch vor der Abfahrt von Zuhause hatte Samuel den ersten Platten. Das Hinterrad verlor langsam Luft. Da wir genug Zeit hatten, reparierten wir dies direkt auf dem Flughafenbahnhof in Genf. Beim Einchecken tauchte bereits das zweite Problem auf. Man teilte uns mit, dass die maximale Anzahl an Fahrrädern für diesen Flug schon erreicht sei. Und dies, obwohl wir den Fahrradtransport natürlich im Vornherein bei der Fluggesellschaft Norwegian gebucht hatten. Nach ein paar bangen Minuten kam Entwarnung, unsere Fahrräder wie auch dasjenige eines dritten Wartenden durften doch noch auf den Flug.

Kurz nach 16 Uhr traf unser Flug in Oslo ein. Wie ein paar andere Veloreisende schraubten wir die Fahrräder direkt bei der Gepäckannahme wieder zusammen. Danach ging's direkt zum Bahnhof. Wir wollten eigentlich am ersten Tag mit dem Zug direkt nach Lillehammer weiterfahren, hatten jedoch widersprüchliche Angaben bezüglich des Fahrradtransportes auf dieser Strecke. Es stellte sich jedoch als absolut problemlos heraus, so dass wir um 20 Uhr in Lillehammer eintrafen.

Da die Jugendherberge idealerweise direkt im Bahnhofsgebäude war, hatten wir unsere Unterkunft schnell gebucht und danach noch genügend Zeit um gemütlich Essen zu gehen und ein bisschen durch Lillehammer zu spazieren. Bereits hier, am südlichsten Punkt unserer Reise wurde es die ganze Nacht nie richtig dunkel.

Unterkunft: Jugendherberge Lillehammer

Die Jugendherberge liegt direkt im Bahnhofsgebäude. Ein Teil davon wurde gerade renoviert, wohl daher wurde das Frühstück im gegenüberliegenden Hotel eingenommen. Das Zimmer hatte WC und Dusche und erinnerten eher an ein Hotelzimmer.

Wetter

Während der Zugfahrt vom Flughafen Oslo nach Lillehammer regnete es teils heftig, am Abend in Lillehammer war es bewölkt aber es regnete nicht mehr.