Freitag, 08.07.2011 (16. Tag)

Besichtigung Tromsø

Tromsø

Tromsø ist die grösste Stadt im Norden Norwegens. Die Stadt ist zweigeteilt, wobei ein Teil auf einer Insel liegt. Hauptsehenswürdigkeit ist die markante Eismeerkathedrale.

Am Freitag Morgen nahmen wir es gemütlich. Wir schliefen aus und frühstückten gemütlich. Das Wetter hatte sich verschlechtert, was uns natürlich heute nicht so sehr störte, da wir nur die Stadt besichtigen wollten.

Wir starteten mit der Eismeerkathedrale. Nach kurzer Besichtigung gingen wir weiter zur Fjellheisen Seilbahn. Diese führt hinauf auf den Ausgangspunkt Stortsteinen. Von dort aus hatte man eine wunderbare Sicht über die gesamte Stadt. Anschliessend gingen wir weiter zur Universität wo ein botanischer Garten mit arktisch-alpinen Pflanzen war.

Als wir zurück im Zentrum waren, war bereits Mitte Nachmittag. Wir assen eine Kleinigkeit und gingen dann zurück zur Herberge. Auf Museumsbesuche verzichteten wir für einmal.

Nach diesem erholsamen Tag gingen wir am Abend etwas trinken und anschliessend ins Restaurant essen. Eigentlich wollten wir noch einmal etwass typisch Norwegisches essen, doch hätte man in den Spezialitäten-Restaurants überall reservieren müssen.

Unterkunft: ABC Hotel Nord

Eine zentrumsnahe Unterkunft zwischen Hotel und Herberge. So konnte zum Beispiel selbst gekocht werden, WC und Dusche waren auf dem Flur.

Wetter

Das Wetter hatte sich verschlechtert. Es war bewölkt und regnete zeitweise leicht.