Dienstag, 04.08.2009 (4. Tag)

Emden - Wittmund

108 km, 122 Hm

Pilsumer Leuchtturm

Der Pilsumer Leuchtturm ist bekannt aus dem Film "Otto der Ausserfriesische". Durch seine schöne Lage freistehend auf dem Deich und seinen rot-gelben Anstrich ist er bereits von weitem sehr gut zu sehen, was ja auch irgendwie das Ziel eines Leutturms ist. Besichtigen konnten wir ihn leider nicht, da nur an wenigen Tagen am Jahr oder für grössere Gruppen geführte Touren angeboten werden. Etwas schade ist das Gekritzel, welches die untersten zwei Meter des Leuchtturms bedeckt. Etliche Menschen fanden es anscheinend wichig eine kleine Nachricht zu hinterlassen.

Greetsiel

Greetsiel liegt an einer kleinen Bucht rund 3 km östlich des Pilsumer Leuchtturms. Die Ortschaft blieb uns wegen mehreren Dingen in Erinnerung. Einerseits weil wir von einer Nebenstrasse her kommend die Fahrräder einen Damm hinauf schoben und plötzlich direkt am Hafen von Greetsiel standen. An diesen Hafen und in den anliegenden kleinen Gässchen war einiges los. Ein paar Reisebusse brachten hauptsächlich ältere Touristen an den Hafen, und diese grossen Busse wirkten irgendwie überdimensioniert verglichen mit den kleinen Gässchen. Andererseits blieb uns Greetsiel auch wegen seinen zwei Windmühlen in Erinnerung. Eine davon besichtigten wir, bevor wir das Städchen verliessen.

Am Dienstag morgen verliessen wir Emden in westlicher Richtung und fuhren auf direktem Wege zum Campener Leuchtturm. Dieser war leider noch nicht für Besucher geöffnet als wir dort ankamen und allzu lange warten wollten wir nicht, daher fuhren wir nach einem kurzen Stopp weiter. Es ging nun Richtung Norden, immer in unmittelbarer Nähe zum Meer bis hinauf zum Pilsumer Leuchtturm. Nach einer ausgiebigen Fotopause bei diesem durch die Otto-Filme bekannt gewordenen Leuchtturm, setzen wir unsere Fahrt fort. Einen knappen Kilometer nach dem Leuchtturn verliessen wir den Damm um nach Greetsiel zu gelangen. Ausgangs dieses Städtchens besichtigten wir eine der zwei alten Windmühlen. Nach dem Greetsieler-Kanal kehrtn wir wieder recht bald an den Damm zurück.

Da wir der Küste folgten, umfuhren wir die Stadt Norden und durchquerten stattdessen Norddeich. Weiter ging's durch Dornumersiel zum Bensersiel. Dort verliessen wir die Küsten und fuhren auf einem stark frequentierten Fahrradweg einem Kanal entlang nach Esens.

In Esens wollten wir eigentlich über Nacht bleiben, fanden jedoch keine Unterkunft. Daher fuhren wir weiter nach Wittmund. Hier, etwas weiter weg von der Nordseeküste, fanden wir problemlos ein freies Zimmer im Stadtzentrum.

Wie meist spazierten wir am Abend ein wenig durch das Zentrum und gingen anschliessend gut essen. Diesmal entschieden wir uns für eine grosse Fischplatte.

Unterkunft: Hotel Garni Kröger

Ein schönes kleines Hotel, mit sehr familiärem Ambiente.

Wetter

Das Wetter war wie am Vortag sehr gut, erst gegen Abend wurde es etwas bewölkt.

Karte