Donnerstag, 06.08.2009 (6. Tag)

Bremerhaven - Cuxhaven

50 km, 151 Hm

Klimahaus 8°Ost

Das Klimahaus 8°Ost war einer der Höhepunkte dieser Reise. Man begibt sich in dieser Austellung auf eine Reise rund um den Planeten, immer dem Meridian 8°Ost folgend. Dabei gelangt man von einer Klimazone in die nächste. Das Ganze ist sehr interessant und äusserst lebendig gestaltet. So kann man unter anderem in den verschiedenen Räumen auch wirklich das Klima der jeweiligen Orte erleben, wie zum der warme Wind auf Sardinien, die trockene Hitze Nigers oder die eisige Kälte des Südpols. Zudem erfährt man auch so einiges über Kultur und Lebensweisein den jeweiligen Orten. Wir hatten wirklich das Gefühl, dass versucht wurde, alles spannend und lehrreich zu gestalten, ohne belehrend oder mahnend zu werden.

In Bremerhaven wollten wir auf jeden Fall das Klimahaus 8° Ost besuchen. Daher fuhren wir Morgens erstmal nur die paar hundert Meter bis an die Weser zum Klimahaus.

Wir gehörten zu den ersten Besuchern an diesem Tag und liessen uns reichlich Zeit. Als wir rund drei Viertel des Rundgangs hinter uns hatten, ging plötzlich der Feueralarm los. Das ganze Gebäude wurde evakuiert und wenig später traf auch schon die Feuerwehr und die Ambulanz auf dem Gelände ein. Es stellte sich glücklicherweise heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Die gut 30-minütige Schliessung des Gebäudes nutzten wir zum Einkaufen. Als wir zurückkehrten schleusste man uns durch Verbindungstüren wieder ungefähr dort ein, wo wir vor der Evakuierung waren.

Gegen Mittag hatten wir die Besichtigung schliesslich beendet. Bevor wir losfuhren picknickten wir kurz. Danach gings weiter nordwärts Richtung Cuxhaven. Da wir genügend Zeit hatten, wollten wir diese äusserste Spitze Niedersachsens auch noch besuchen. Wie häufig auf dieser Velotour, ging es auf kleinen Strassen mehrheitlich dem Meer entlang. Einerseits war dies angenehm zum radeln, anderseits auf die Dauer ein wenig langweilig.

Da das Wetter schön war, machten wir auf halber Strecke eine kurze Pause um ein Eis zu essen. Ansonsten fuhren wir ohne Halt bis nach Cuxhaven. Die Stadteinfahrt erwischten wir nicht ganz optimal, doch nach kurzer Fahrt näherten wir uns dem Zentrum und fanden schliesslich eine Unterkunft unweit des Fährhafens.

Unterkunft: Hotel Hohenzollernhof

Von aussen macht das Hotel einen eher noblen Eindruck, innen dann eher weniger. Es war wiederum eines dieser Hotels die für eine Nacht und auf Velotour ok sind, jedoch nicht unbedingt für einen längeren Urlaub zu empfehlen wären.

Wetter

Es war teilweise bewölkt aber meist sonnig. Durch den starken Westwind war es etwas kühler als noch die vorangegangenen Tage.

Karte