Mittwoch, 05.08.2009 (5. Tag)

Wittmund - Bremerhaven

59 km, 233 Hm

Wilhelmshaven

Von Wilhemlshaven haben wir eigentlich nur die Hafengegend gesehen. Diese ist sehr schön gestaltet und bietet auch einige interessante Austellungen. Die meisten dieser Austellungen haben natürlich einen engen Bezug zum Element Wasser. Wir besichtigten das "Aquarium Wilhelmshaven" und "Oceanis". Das "Aquarium" ist schön gemacht und bietet was man halt so von einem Aquarium erwartet: Schöne Fische. Das "Oceanis" wird als virtuelle Unterwasserstation angepriesen. Es ist nicht uninteressant und es sind ein paar gute Ideen dabei, aber der ganz grosse Knüller war es irgendwie nicht.

Besonders erwähnenswert ist in Wilhelmshaven zudem die Strandpromenade. In der verkehrfreien Zone sind etliche Imbissbuden, zum Meer hinunter hat es eine grosse Rasenfläche mit etlichen Strandkörben.

Bremerhaven

Auch von Bremerhaven sahen praktisch ausschliesslich die Region um den Neuen Hafen. Dort stehen auch die meisten Sehenswürdigkeiten von Bremerhaven. Darunter hat es ein paar die ganz interessant tönen, wie z. Bsp. das Klimahaus 8°Ost, das Deutsche Auswanderermuseum oder der Zoo am Meer. Besichtigt haben wir davon aus Zeitgründen einzig das Klimahaus 8°Ost, welches auf alle Fälle einen Besuch wert ist.

Auch die Innenstadt, welche wir so halbwegs besichtigt haben, macht einen sehr sauberen und gepflegten Eindruck wie man sich das von deutschen Städten gewöhnt ist.

Am Mittwoch Morgen durchquerten wir als erstes Jever, bekannt durch die gleichnamige Biersorte. Wenig später trafen wir in Wilhemshaven ein. Dort musste wir fesstellen, dass die Fähre über die Meeresbucht (Jadebusen) nach Eckwarderhörne lediglich 2 Mal täglich fuhr - nächste Abfahrt 17 Uhr. Nun gab es zwei Varianten, entweder den Tag gemütlich in Wilhelmshaven zu verbringen oder die Meeresbucht per Fahrrad zu umfahren. Für einmal entschieden wir uns für die gemütlichere Variante.

Wilhelmshaven stellte sich als recht schön und vielseitig heraus. Einerseits gab es den Strand mit der Strandpromenade, welche überfüllt war mit Leuten, anderseits gab es einige Museen, bzw. Austellungen. Zuerst besichtigten wir das "Aquarium Wilhemshaven" anschliessend "Oceanis". Danach reichte die Zeit noch um in der Strandpromenade etwas kleines zu essen, bevor unser Schiff nach Eckwarderhörne abfuhr.

Motorisierte Fahrzeuge waren nicht zugelassen auf dem Schiff, aber Fahrräder hatte es einige. Nach knapp dreiviertel Stunden trafen wir auf der anderen Seite des Jadebusens ein. Von dort aus folgten 25 tolle Kilometer in der Abendsonne. Auf kaum befahrenen Strassen ging's hinüber nach Blexen an die Weser. Dort hatten wir ein paar Minuten Zeit um auf der Restaurantterasse etwas zu trinken, bevor unsere Fähre nach Bremerhaven kam.

Von der Fähre aus konnten wir das Stadtzentrum von Bremerhaven ungefähr erkennen. Vom Hafen aus waren wir auch schnell dort, brauchten dann jedoch recht lange um eine Unterkunft zu finden.

Unterkunft: Hotel Am Theaterplatz

Das Hotel liegt zentrumsnahe, ist jedoch sicherlich nicht das modernste Hotel der Stadt. Von aussen, wie von innen machte es einen etwas altmodischen, eher abweisenden Eindruck. Jedoch sucht man ja auf Veloreisen auch nicht unbedingt den Luxus. Anscheinend soll es im anliegenden Restaurant ausgezeichneten Fisch geben. Das wussten wir jedoch nicht als wir da waren und gingen daher woanders essen.

Wetter

Es war wiederum den ganzen Tag sonnig.

Karte