Einleitung

 

Nach zuletzt zwei Velotouren im Winter hatten wir dieses Jahr wieder einmal im Sommer Zeit gefunden für eine gemeinsame Velotour. Anfangs planten wir eine Fahrt durchs Baltikum. Da wir jedoch nur knapp zwei Wochen zur Verfügung hatten, beschlossen wir, die Baltikum Reise nochmals aufzuschieben und eine andere Destination zu suchen. Schlussendlich entschieden wir uns für die Strecke Berlin - Bratislava. Einerseits weil die An- und Abreise recht einfach zu organisieren war und andererseits weil wir viele positive Kommentare über das Radfahren in Tschechien und der Slowakei gelesen hatten

Da der grösste Teil unserer Tour durch die Tschechische Republik führen würde, informierten wir uns im vornherein ein wenig über die Sehenswürdigkeiten dieses Landes. Schliesslich entschieden wir uns eher den Norden zu durchfahren, obwohl der Süden Tschechiens wahrscheinlich auch sehr sehenswert wäre. Über die genaue Route wollten wir, wie bereits bei unseren vorherigen Touren, von Tag zu Tag entscheiden.

Für die Anreise nach Berlin konnten wir ab Basel einen Nachtzug nehmen. Für die Rückreise hatten wir einen Flug von Bratislava nach Basel gebucht.

Unser Fazit der Tour fällt ausgesprochen positiv aus. Sowohl der Osten Deutschland als auch Tschechien und den Teil der Slowakei den wir durchfahren haben, gefielen uns äusserst gut. Die Landschaften waren toll, es gab viele relativ verkehrsarme Nebenstrassen und einiges zu sehen entlang der Strecke. Die Leute waren im allgemeinen eher zurückhaltend, aber stets freundlich und hilfsbereit. Zudem hat uns die eher deftige Kost dieser Regionen gut geschmeckt.

Ein grosser Vorteil der Sommertouren ist, dass die Tage wesentlich länger sind. Man ist daher am Abend bedeutend flexibler und kann auch Mal etwas länger fahren.