Freitag, 20.07.2007 (1. Tag)

Ankunft in Berlin

Berlin

Wir empfanden Berlin als eine sehr interessante, abwechslungsreiche Stadt, mit einer grossen Anzahl an sehenswerten Gebäuden und Plätzen. Besonders beeindruckt waren wir von der ruhigen Atmosphäre, dem vielen Platz und dem im Vergleich zu anderen Grossstädten geringen Verkehrsaufkommen.

Unsere diesjährige Velotour sollten in Berlin beginnen. Mit dem Nachtzug fuhren wir von Basel nach Berlin Hauptbahnhof und von dort direkt weiter nach Berlin Ostbanhof wo wir eine Unterkunft für die erste Nacht gemietet hatten. Dort trafen wir kurz nach 8 Uhr einigermassen ausgeruht ein, und durften glücklicherweise bereits unsere Zimmer beziehen.

Den ersten Tag hatten wir reserviert um Berlin zu besichtigen. Die Stadt gefiel uns äusserst gut und auch die Berliner Currywurst schmeckte uns. Besichtigt haben wir unter anderem das Brandenburgertor, das Judendenkmal misamt Museum, den Checkpoint Charlie, den Tiergarten, den Alexanderplatz und das Gebiet der Regierungsgebäude. Durch die Vielzahl an interessanten Orten waren wir praktisch den ganzen Tag mit Besichtigen beschäftigt.

Gegen Abend gingen wir etwas Essen und beschlossen danach noch auf den Fernsehturm hinauf zu gehen. Nachdem wir uns die Stadt von oben angesehen hatten, blieben wir noch ein wenig im Stadtzentrum, bevor wir uns schlafen legten.

Unterkunft: A & O Hostel Berlin Mitte

Die Zimmer waren klein, aber neu und sauber und das Frühstücksbuffet war toll. Wir konnten unser Zimmer bereits bei unserer Ankunft Morgens um 8 Uhr 30 beziehen.

Wetter

Es war mehrheitlich schön und teilweise mit Sonne sehr warm.