Sonntag, 29.07.2007 (10. Tag)

Roznov - Trencin

115 km, 1080 Hm

Trencin

Trencin liegt im slowakischen Waagtal, direkt am Fluss Vah. Sehenswert ist das Stadtzentrum mit dem Marktplatz. Oberhalb des Zentrums auf einem Hügel trohnt eine Burganlage.

Am Sonntag fuhren wir über die Grenze in die Slowakei. Ab Roznov folgte ein langer Aufstieg bis gegen 900 m. Der Grenzposten folgte etwas später, weiter unten in der Nähe des Dorfes Markov. Dieses Dorf lag zirka 300 Höhenmeter unter dem Pass. Danach folgte ein neuerlicher Aufstieg auf nochmals über 800 m. Nach diesem zweiten Pass folgte eine rund 20 km lange Abfahrt, bis zur Stadt Bytca unten im Waagtal. Dort machten wir eine längere Picknickpause auf dem Hauptplatz.

Nach Bycta fuhren wir auf einer relativ verkehrsarmen Strasse dem Fluss Vah entlang bis nach Povazska Bystrica. Dort verliessen wir für einige Zeit das Flussufer. Weil ein Autobahnteilstück noch nicht fertig ist waren wir eine Zeitlang ziemlich starkem Verkehr ausgesetzt. Doch ab dort wo wieder die Autobahn anfing bis nach Trencin hielt sich der Verkehr dann wieder in Grenzen.

In Trencin suchten wir uns wie immer eine Unterkunft in der Nähe des Zentrums, gingen essen und genossen noch ein wenig den Abend.

Unterkunft: Pension Exclusive

Wie Pension Exclusive war wohl unsere schönste Unterkunft der Tour. Die Zimmer waren gross und modern, davor war eine Art Wintergarten mit Sofas. Das Frühstück bekam man in einem anliegenden Kellerrestaurant.

Wetter

Auf dem Pass zwischen Tschechien und der Slowakei war es etwas kühler, ansonsten war es warm und mehrheitlich sonnig.

Karte