Donnerstag, 26.07.2007 (7. Tag)

Kolin - Policka

108 km, 1334 Hm

Kutna Hora

Kutna Hora zählt zirka 20'000 Einwohner und liegt etwa 60 km östlich von Prag in der Nähe von Kolin. Trotz ihrer überschaulichen Grösse hat die Stadt etliche sehenswerte Gebäude. Wir besichtigten das steinerne Haus in der Altstadt und die auf einem Hügel liegende Kathedrale St. Barbara.

Policka

Policka ist ein kleines sympathisches Städtchen auf halber Strecke zwischen Prag und Olomouc. Wie so oft in Tschechien waren vor allem der Marktplatz und die anliegenden Gebäude sehenswert.

Am Morgen wollten wir eigentlich den gotische St. Bartholomeus Dom von Kolin besichtigen. Doch da dieser erst um 10 Uhr öffnete und wir früher losfahren wollten, sahen wir ihn uns nur von aussen an. Die ersten gut 10 km bis nach Kutna Hora mussten wir auf einer starkbefahrenen Hauptstrasse fahren. Vor allem der starke Schwerverkehr war recht mühsam.

Nach der Besichtigung des interessanten Städchens Kutna Hora fuhren wir noch einige Kilometer auf dieser Haupstrasse weiter. Auf diesem Teilstück hatte es zudem am rechten Strassenrand eine grosse Rinne, die durch ein zu schweres Gefährt enstanden war. Zum Velofahren war dies recht gefärlich und verlangte ständige Konzentration. Kurz vor Caslav konnten wir dann diese Strasse verlassen und von dort an ging es auf weitaus angenehmere Nebenstrassen weiter.

Die Gegend wurde nun hügeliger und vor allem vor Sec wartete ein längerer Steigung auf uns. Danach folgte ein ständiges auf und ab durch schöne Landschaften auf angenehm verkehrsarmen Nebenstrassen bis nach Hlinsko, wo wir gegen 17 Uhr eintrafen. Dort mussten wir für gut 30 km zurück auf eine stärker befahrene Strasse. Da wir die Erfahrung gemacht hatten, dass vor allem am Morgen der Schwerverkehr recht stark war, entschieden wir uns diese Kilometer noch am Abend zurückzulegen. Mit etwas Mitwind trafen wir bereits 1 Stunde 30 später in unserem Zielort Policka ein.

Nachdem wir dort schnell eine Unterkunft fanden gingen wir in ein empfehlenswertes Restaurant im inneren eines Hofes abendessen.

Unterkunft: Hotel Pivovar

Ein kleines, unscheinbares Hotel mit sauberen Zimmern und Frühstück.

Wetter

Es war sehr schön und warm.

Karte