Samstag, 28.07.2007 (9. Tag)

Olomouc - Roznov

87 km, 660 Hm

Höhlen von Teplice

Die Höhlen von Teplice können in einer zirka 45-minütigen Führung besichtigt werden. Sie ist die einzige hydrothermisch gebildete Höhle Tschechiens die für die Touristen zugänglich ist. In der Höhle erwartet den Besucher unter anderem einige Wände mit schönen Strukturen, einige Stalagniten und eine Schlucht.

Walachisches Freilichtmuseum

Das walachische Freilichtmuseum liegt unweit der Grenze zur Slowakei. Es besteht aus drei verschiedenen Teilen: das Holzstädtchen, des Mühletal und das walachische Dorf. Wir haben uns die ersten zwei angeschaut. Das Holzstätchen kann selbstständig besichtigt werden. Es besteht aus traditionnellen walachischen Holzhäusern und es werden zudem alte Handwerke gezeigt. Im Mühletal werden etliche durch Wasserräder angetriebene Maschinen vorgeführt, welche früher für die verschiedensten Arbeiten gebraucht wurden. Durchs Walachischen Dorf werden Führung gemacht, welche einem aufzeigen wie die Leute früher in den walachischen Dörfern lebten, als der Alltag noch stark von der Landwirtschaft geprägt war.

Da wir noch einige Tage Zeit hatten um nach Bratislava zu fahren, beschlossen wir nicht Richtung Süden direkt auf die slowakische Hauptstadt zuzufahren, sondern noch ein wenig weiter ostwärts zu fahren. Wir wussten dass es Nebenstrassen gab die östlich aus Olomouc hinausführten, hatten auf unserer Karte jedoch nur die Autobahn eingezeichnet. Daher hielten wir uns Ausgangs des Stadt immer Richtung Osten ohne genau zu wissen wo die Strassen uns hinführten. Das klappte nicht so schlecht, einzig einmal wählten wir die falsche Strasse aus und mussten ein Stück zurückfahren und einen kleinen Umweg machen. Schlussendlich trafen wir auf eine Strasse mit Wegweiser die in die gewünschte Richtung führte.

Durch dieses ein wenig planlose Fahren und dem schlechten Strassenbelag (Betonplatten mit Zusammensätzen alle 10 m) kamen wir bis Lipnik nicht so schnell vorwärts. Ab Lipnik waren wir gut 10 km auf einer stark befahrenen vierspurigen Hauptstrasse bis nach Hranice. Etwas ausserhalb dieser Stadt machten wir eine Pause und besuchten die Höhlen von Teplice. Danach ging's weiter auf einer etwas weniger verkehrsreichen Hauptstrasse bis nach Valas Mezirici. Bis dort war es mehr oder weniger flach gewesen, ab dort wurde stieg es deutlich an.

Gegen 16 Uhr trafen wir in Roznov ein. Dies ermöglichte uns noch am Abend das sehenswerte Walachische Freilichtmuseum zu besuchen. Danach suchten wir uns eine Unterkunft, gingen essen und genosssen noch ein wenig den Abend auf einer Gartenterasse bis schliesslich ein Gewitter einsetzte.

Unterkunft: Pension Becva

Eine preiswerte Unterkunft etwas ausserhalb des Zentrums von Roznov. Da dass Gebäude von aussen nicht besonders einladend aussah, waren wir überrascht über die recht schönen Zimmer.

Wetter

Am Morgen war es schön und sehr warm, am Nachmittag zog Bewölkung auf und es war weniger heiss.

Karte