Mittwoch, 03.01.2007 (10. Tag)

Kiaton - Kineta

69 km, 457 Hm

Alt Korinth

Von Alt Korinth waren wir enttäuscht. Einzig die Überreste des Tempel und das Museum waren einigermassen sehenswert. Da es keinen Lageplan gab und praktisch nichts beschriftet war, blieb für uns der ganze Rest ein Haufen alter Steine ohne Bedeutung.

Kanal von Korinth

Der Kanal von Korinth war einer der Höhepunkte unserer Reise. Aus der Ferne bemerkt man nichts von dieser riesigen Schneise, erst in unmittelbarer Nähe sieht man sie. Die beste Sicht auf dieses eindrucksvolle Bauwerk hat man wohl auf einer der im Zentrum gelegenen Brücken.

Der Mittwoch war unsere zweitletzter Velotag. Wir waren in der Zwischenzeit beide ein wenig erkältet. Wahrscheinlich durch die Klimaanlagen, die in den griechischen Hotels zum Heizen benutzt wurden.

Der erste Teil der Fahrt bis nach Kiaton verlief wiederum der Küste entlang. Je näher wir Korinth kamen, desto dichter wurde der Verkehr. Kurz vor Korinth bogen wir rechts ab um uns die Ausgrabungen von Alt Korinth anzuschauen. Nach einem kurzen Anstieg erreichten wir diese doch etwas entäuschende historische Stätte.

Nach einer ausgiebigen Picknickpause ging es hinunter nach Krointh. Die Durchquerung des Stadtzentrums erwies sich durch den chaotischen Verkehr als nicht ganz einfach. Ausgangs der Stadt verpassten wir eine Abzweigung, so dass wir erst nach einer kurzen Irrfahrt die alte Brücke über den Kanal von Korinth fanden. Dem Kanal entlang fuhren wir vom Golf von Korinth ostwärts zum Saronischen Golf. An dessen Küste entlang verlief wiederum die alte Hauptstrasse. Auf dieser fuhren wir vorbei an einem grossen Industriegebiet und dem Städtchen Sankt Theodori bis nach Kineta.

In Kineta fanden wir ein Hotel am Strand. Es war das einzige weit und breit und nach einem kurzen Rundgang in diesem sehr weitläufigen, am Hang gebauten Städtchen, stellten wir fest, dass das Hotelrestaurant wohl auch die einzige Möglichkeit zum Abendessen war.

Unterkunft: Hotel Sun

Das Hotel Sun ist ein Sporthotel, welches etwas unterhalb von Kineta am Strand liegt. Es war recht schön und sauber. Der Chef sprach ziemlich gut Deutsch und bereitete uns persönlich das Abendessen vor.

Wetter

Es hatte noch ein paar Wolken am Himmel, doch meistens schien die Sonne. Teilweise war es ein wenig windig.

Karte