Freitag, 05.01.2007 (12. Tag)

Besichtigung Athen

Athen

Athen hat uns mittelmässig gut gefallen. Die Stadt machte auf uns einen relativ chaotisch und vielerorts recht ungepflegten Eindruck. Die zahlreichen historischen Sehenswürdigkeiten sind in ihrer Grösse zwar eindrücklich, jedoch fehlten uns die dazugehörigen Informationen, um einen etwas tieferen Einblick ins Leben der Alten Griechen zu erlangen.

Gut gefallen hat uns das Quartier der Altstadt (Plaka) und die Aussicht auf dem Lykavittos Hügel.

Den Freitag nutzten wir um Athen zu besichtigen. Am Morgen gingen wir zuerst hinauf zur Akropolis. Die Tempelanlagen waren eindrücklich, aber leider war auch hier nur sehr wenig beschriftet und einen Prospekt gab es auch nicht. Um wirklich etwas zu verstehen, hätte man sich entweder im vornherein über die Akropolis imformieren müssen oder an einer Führung teilnehmen.

Anschliessend besichtigten wir die Agora (historische Zentrum der Stadt) und die Plaka (Altstadt), welche sich beide am Fusse der Akropolis befinden. Anfangs Nachmittag besichtigten wir zudem noch das antike Olympiastadion und die eindrücklichen Überreste des Tempel des Zeus. Danach gingen wir mit einer Zahnradbahn hinauf auf den Lykavittos. Dies ist die höchste Erhebung in Athen und man hat von dort oben eine tolle Aussicht über die ganze Stadt.

Gegen Abend gingen wir zurück ins Stadtzentrum abendessen, danach blieben wir noch eine Weile in den sehenswerten Strassencafés.

Am Samstag flogen wir mit dem Flugzeug zurück nach Milano. Dort holten uns die Eltern ab und fuhren uns heim nach Brig.

Unterkunft: Hotel Boston

Das Hotel Boston ist wohl eines der einfachsten und billigsten die man in Athen finden kann. Es liegt sehr Nahe des Bahnhofs Larissa, was uns sehr gelegen kam.

Wetter

Es war grösstenteils schön. Einzig gegen Abend überzog sich der Himmel ein wenig.