Donnerstag, 03.07.2003 (13. Tag)

Loch Lomond - Oban

130 km, 1209 Hm

Loch Lomond

Das Loch Lomond ist ein hübscher, länglicher See mit vielen kleinen Inseln.

Inveraray Castle

Das massive Inveraray Castle sieht von aussen gut aus, ist aber im Inneren recht klein und unspektakulär.

Wir standen früh auf, denn wir hatten einen strengen Tag vor uns. Wir wollten die 130 km bis zum Hafenstädtchen Oban fahren. Zum ersten Mal hatten wir eine Hunderter-Etappe bewusst geplant.

Der Anfang der Etappe verlief weitgehend flach dem Loch Lomond entlang. Nach zwei Dritteln des Sees bogen wir links ab und fuhren ostwärts über eine Hügelkette nach Inveraray. Wir besichtigten das massive Castle Inveraray, picknickten und radelten anschliessend Richtung Norden zum Loch Awe. Von dort aus fuhren wir mehr oder weniger flach weiter bis zirka 20 km vor Oban. Dort nahmen wir eine Nebenstrasse, welche zwar etwas hügeliger war aber landschaftlich schön und praktisch verkehrsfrei.

Nach unseren allabendlichen Ritualen: einkaufen, dehnen, duschen, kochen, usw. schlenderten wir noch dem Meer entlang zum Hafen. Am nächsten Tag wollten wir mit dem Schiff zu den Äusseren Hebriden fahren, daher mussten wir die Abfahrtszeiten ausfindig machen. Doch leider war der Hafen schon geschlossen und so hatten wir keine andere Wahl als den Morgen abzuwarten.

Unterkunft: Jugendherberge Oban

Die Jugi in Oban war sauber und schön. Auffallend war, das einige sehr ungepflegte, ältere Leute dort übernachteten.

Wetter

Es war den ganzen Tag sonnig und auch dementsprechend warm.

Karte