Sonntag, 13.07.2003 (23. Tag)

Inverness - Loch Lochy

71 km, 898 Hm

Loch Ness

Am weltberühmten Loch Ness waren wir vor allem über die steilen Ufer überrascht. Das Monster Nessie konnten wir nur schemenhaft unter der Wasseroberfläche erkennen. Doch es war auf alle Fälle deutlich grösser, als wir es uns vorgestellt hatten.

Nachdem wir am Vortag sehr wenig Fahrrad fuhren, war an diesem Tag wieder eine richtige Veloetappe geplant.

Von Inverness fuhren wir hinauf zum weltberühmten Loch Ness. Wir nahmen die Nebenstrasse auf der Ostseite des Sees um dem Verkehr etwas auszuweichen. Der erste Teil ging dem steil aufsteigenden Ufer entlang. Unter der Wasseroberfläche konnten wir schemenhaft das Monster vom Loch Ness bewundern. Es war deutlich grösser als wir gedacht hatten. Nach einer Weile verliess die Strasse das Ufer und führte hinauf auf einen über 400 m hohen Pass. Hier machten wir eine längere Pause. Danach sausten wir bergab bis nach Fort Augustus am Ende des Loch Ness.

Nach Fort Augustus war es flach. Es ging an kleineren Seen vorbei bis zur Jugendherberge nahe am Loch Lochy. Den Abend verbrachten wir mit Kochen und Kleider von Hand waschen. Wir mussten unbedingt ein paar T-Shirts für die letzten Tage waschen.

Unterkunft: Jugi Loch Lochy

Die Jugi Loch Lochy gefiel uns nicht besonders. Der Essraum war zwar schön, aber der Rest war nicht sehr gut eingerichtet. Der vorhandene Platz wurde nur schlecht ausgenutzt. Einen Waschraum gab es leider auch nicht.

Wetter

Es war den ganzen Tag sonnig und warm.

Karte