Mittwoch, 25.06.2003 (5. Tag)

Dolgoch - Corris

89 km, 1348 Hm

Tregaron

Tregaron ist ein schmuckes Touristenstädtchen. Solche gibt es in dieser Region viele.

Aberystwyth

Aberystwyth liegt an der walisischen Westküste und ist die wichtigste Stadt in Mittelwales. Die altertümliche Burg, die Kirche und das historische Uni-Gebäude sind durchaus sehenswert. Dem Meer entlang führt eine breite Strandpromenade.

Borth

Borth ist ein langezogener Touristenort mit einem Sandstrand.

Machynlleth

Machynlleth ist wie Tregaron, ein typischer kleiner Touristenort.

Wir standen früh auf, denn wir mussten noch unsere Wäsche zusammenpacken. Leider hatte diese über Nacht nicht getrocknet. Nach einigen Versuchen sie schnell zu trocknen, mussten wir sie schliesslich nass einpacken.

Die Etappe begann recht hart. Die ersten 10 km bis nach Tregaron waren sehr hügelig. Dort angekommen, machten wir eine kurze Frühstückspause und radelten dann weiter nach Aberystwyth. Wir profitierten vom schönen Wetter in Aberystwyth, konnten so unsere nassen Kleider zum Trocknen aufhängen. Deshalb legten wir eine längere Pause ein. In einem Pub spielten wir Billard und anschliessend picknickten wir in einer Burgruine mit Blick aufs Meer.

Um 16:30 fuhren wir dann weiter nach Borth, wo wir gegen 17 Uhr eintrafen. Leider hatten wir die Jugi in Borth nicht vorreservieren können. Als wir ankamen, war leider schon alles voll. Also beschlossen wir kurzerhand ins 30 km entfernte Dörfchen Corris zu fahren. Es ging mehrheitlich bergauf, so dass wir erst gegen 20 Uhr bei der Jugendherberge eintrafen. Nachdem wir geduscht und gegessen hatten, hängten wir unsere noch immer feuchten Kleider in den Trockenraum. Danach wollten wir noch die nächste Etappe planen, wurden aber vom Jugiwart ins Bett geschickt.

Unterkunft: Jugendherberge Corris

Die Jugendherberge Corris lag in einem kleinen Dörfchen. Es war eine Standardjugi in der leider ein unangenehmer, modriger Geruch herrschte.

Wetter

Den ganzen Tag war es sonnig und sehr heiss.

Karte