Donnerstag, 26.06.2003 (6. Tag)

Corris - Capel Curig

76 km, 1387 Hm

Dolgellau

Dolgellau ist ein tolles, altertümliches Städtchen. Alle Häuser sind aus dem gleichen grauen Stein gebaut.

Snowdonia

Snowdonia heisst der National Park rund um den Berg Snowdon. Dies ist mit 1085 m der höchste walisische Berg. Leider störte der starke Tourismus das Naturerlebnis. Unzählige Busse mit Touristen fuhren kreuz und quer durch diese geschützte Gegend.

Auch an diesem Morgen galt unser erster Gedanke der Wäsche. Diesmal war sie zwar fast trocken, jedoch hatte sie den modrigen Geruch der Jugendherberge angenommen. Wir waren aber froh, dass sie nicht mehr allzu feucht war, denn es war merklich kühler als die letzten Tage.

Von Corris fuhren wir zuerst weiter bergauf über einen Pass, dann hinunter nach Dolgellau, das einzige Städtchen das wir an diesem Tag sahen. Wir befanden uns nun mitten in Snowdonia, einem hügeligen National Park in Nordwales. Dementsprechend sah auch die Topographie des weiteren Etappenverlaufs aus. Nach einem kleinen Flachstück ging es lange Zeit bergauf bis auf ungefähr 500 Meter. Auf dieser Höhe blieben wir dann eine ganze Weile. Da es auf diesem abgelegenen Hochplateau fast keinen Verkehr hatte, war es sehr angenehm zum Radfahren. Erst als wir wieder hinunter in ein Tal fuhren, kam wieder Verkehr auf.

Auf den letzten Kilometern fuhren wir dann am Snowdon, dem höchsten walisischen Berg, vorbei. Das ruhige Velofahren war in dieser typischen Tourismusregion endgültig vorbei. So waren wir froh, als wir in Capel Curig eintrafen.

Da wir recht viel Zeit hatten, machten wir uns einen gemütlichen Abend. Wir assen in einem nahegelegenen Pub und spielten anschliessend eine Weile Billard.

Unterkunft: Jugendherberge Capel Curig

Die Jugendherberge Capel Curig gefiel uns gut. Besonders imponierte uns der grosse Trockenraum und das reichhaltige Frühstück.

Wetter

Es war mehrheitlich bewölkt und deutlich kühler als an den vorangegangenen Tagen.

Karte