Donnerstag, 01.08.2013 (11. Tag)

Mojkovac - Zabljak

70 km, 1440 Hm

Tara-Schlucht

Die Tara-Schlucht ist die längste und tiefste Schlucht Europas und stellenweise äusserst spektakulär.

Am Donnerstag fuhren wir lange Zeit weiter der Tara-Schlucht entlang. Doch obwohl wir der Tara flussabwärts folgten, war die Strecke recht hügelig. Nach 45 km erreichten wir die Durdevica Tara Brücke und hatten bis hierhin schon einige Höhenmeter in den Beinen. Auf dem ganzen Teilstück durch die Tara-Schlucht war kaum Verkehr gewesen, doch bei der Brücke herrschte reger Betrieb. Anscheinend war diese 150 m hohe Brücke ein beliebter Aussichtspunkt für einen Blick in die Schlucht.

Nach der Brücke fuhren wir nicht mehr der Tara entlang sondern westlich aus der Schlucht heraus. Insgesamt waren auf 13 km rund 700 Höhenmeter zu bewältigen. Oben erstreckte sich vor uns eine schöne Hochebene. Auf den letzten Kilometern ging es noch Mal ein wenig hinauf zum Zielort Zabljak.

Unterkunft: Hotel Planika

Ein grosses Hotel im kommunistischen Stil, welches früher sicher einmal sehr schön war, mittlerweile jedoch ein bisschen vom früheren Glanz verloren hat.

Wetter

Es war den ganzen Tag über sonnig.

Karte