Freitag, 26.07.2013 (5. Tag)

Ohrid - Debar

68 km, 560 Hm

Ohrid

Ohrid liegt wunderschön am gleichnamigen See. Sowohl dieser See wie auch die Altstadt sind UNESCO Weltkultur- beziehungsweise Weltnaturerbe. Von der Burg hat mein einen wunderbaren Blick über die Stadt und den See.

Am Freitag Morgen besichtigten wir wie geplant die sehenswerte Altstadt und die Burg von Ohrid. Als wir gegen 13 Uhr zu unserer Unterkunft zurückkehrten, waren unsere Zimmer bereits geräumt und unsere Sachen bei der Rezeption. Es hatte ein Missverständnis bezüglich Auscheckzeit gegeben.

So zogen wir uns in der Rezeption um zum Weiterfahren.Anfangs ging's dem Ohrid-See entlang bis Struga. Nach Struga war für kurze Zeit ungewöhnlich viel Verkehr. Später wurde der Verkehr wieder weniger und die Landschaft schöner. Wir fuhren in einem engen Tal dem Fluss Drin entlang. An zwei Orten wurde der Fluss zur Stromerzeugung gestaut. Je näher wir Debar kamen, desto hügeliger war die Strasse, doch grössere Aufstiege hatten wir an diesem Tag nicht zu bewältigen.

In Debar war es nicht ganz einfach ein Hotel zu finden und auch nicht ein Restaurant zum Abendessen. Es war Feitag und einige Restaurants waren geschlossen oder für Familienfeste reserviert. Schliesslich assen wir in einem Fast Food.

Unterkunft: Hotel Venec

Vermutlich das einzige Hotel im Zentrum von Debar. Ein grosses Gebäude, welches nicht als Hotel angeschrieben war und wohl auch vor allem als Restaurant bekannt war. Doch die Zimmer waren einwandfrei.

Wetter

Es war weiterhin sehr schön und heiss.

Karte