Montag, 29.07.2013 (8. Tag)

Prizren - Peje

74 km, 520 Hm

Prizren

Prizren hat eine schöne Innenstadt mit Fussgängerzonen, etlichen Bars und Restaurants und einigen historischen Gebäuden. Das Stadtbild wird geprägt von der grossen Sinan-Pascha-Moschee. Einige Gebäude (z.B. Hotels oder Restaurants) wurden vermutlich kürzlich renoviert und vielerorts wird noch gebaut/renoviert.

Peje

Peje ist weniger gross als Prizren und das Zentrum weniger sehenswert. Allerdings gibt es auch dort einen grossen, verkehrsfreien Platz mit Bars und Restaurants, wo am Abend einiges los war. Ausserdem liegt in Peje das berühmte orthodoxe Patriarchenkloster und Peje ist der Ausgangspunkt um die schöne Rugova-Schlucht zu erkunden.

Am Montag Morgen nahmen wir uns noch ein wenig Zeit um Prizren zu besichtigen, denn es standen einzig die rund 70 flachen Kilometer nach Peje auf dem Programm. Die Geschehnisse der Etappe sind recht schnell erzählt. Es war äusserst heiss und es hatte zum ersten Mal recht viel Verkehr. Es war ziemlich flach, wobei es anfangs leicht hinunter ging, später leicht hinauf und kurz vor Schluss einmal ein wenig steiler hinauf. Zirka nach 40 km machten wir eine Pause um etwas zu trinken und auf einer schattigen Terrasse eines Restaurants ein wenig abzukühlen.

In Peje erhielten wir von einem Passanten den Tipp, dass im Stadtzentrum ein sehr gutes Hotel zu fairen Preisen stand. In der Tat fanden wir dort ein schönes Hotel mit Wellnessbereich. Nach den teilweise strengen Etappen der Vortage genossen wir Hammam und Swimmingpool.

Unterkunft: Hotel Dukagjini

Ein luxuriöses Hotel mit Schwimmbad, Sauna und Hammam. Das Doppelzimmer mit Frühstück kostete lediglich etwas über 70 Euro.

Wetter

Wir waren nun wieder einiges tiefer und daher war es sehr heiss (ca. 40°C).

Karte