Donnerstag, 08.08.2013 (18. Tag)

Sarajevo - Visegrad

112 km, 1430 Hm

Visegrad

Ein Besuch von Visegrad lohnt sich einzig wegen der UNESCO geschützte Drinabrücke. Ansonsten ist die Kleinstadt nicht besonders sehenswert.

Nach dem Ruhetag in Sarajevo fuhren wir am Donnerstag weiter. Zwei Tage zuvor mussten wir fast die ganze Stadt durchqueren um ins Stadtzentrum zu gelangen, nun Richtung Osten waren wir nach wenigen Minuten aus der Stadt hinaus. Der Verkehr nahm auch stetig ab und es ging ständig bergauf. Nach 27 km Aufstieg erreichten wir einen Pass auf 1200 m Höhe. Bei Kilometer 50 folgte ein zweiter, kleinerer Pass. Direkt nach diesem zweiten Pass machten wir eine kurze Pause in einer kleinen Bar am Strassenrand. Die ganze Gegend machte einen recht heruntergekommenen Eindruck und in der Bar waren einige Männer schweigend am Biertrinken.

Nach der Pause ging es fast nur noch hinunter. Zuerst recht steil bis nach Rogatica. Danach ging es dem Fluss Drina enlang bis nach Visegrad. Die Drina führte durch eine enge Schlucht, in welcher fast kein Platz für eine Strasse war. Doch mit Hilfe von unzählige Tunnels und Viadukte hatte man es trotzdem geschafft hier eine Strasse ohne grosse Steigungen bis Visegrad zu bauen. Die Tunnels waren bei dieser Hitze ganz angenehm weil sie Schatten boten. Ganz zum Schluss kam das schönste Viadukt, die mittelalterliche Drinabrücke bei Visegrad.

Unterkunft: Hotel Visegrad

Grosses Hotel mit eher kleinen Zimmern. Es war noch nicht alles ganz fertiggebaut. Vermutlich das einzige Hotel in Visegrad.

Wetter

Nichts neues bezüglich dem Wetter: Weiterhin schön und heiss.

Karte