Allgemeine Informationen

 

Auf dieser Velotour haben wir mit dem Südtirol und Teilen von Österreich sehr schöne Regionen kennengelernt, welche wir bisher nur kaum kannten. Um die Schwierigkeit der zahlreichen Pässe besser abschätzen zu können, haben wir uns vorgängig auf der Fahrradseite quaeldich.de informiert.

Vorbereitung

Die Fahrräder liessen wir vor der Reise wie meist durchchecken. Ansonsten hatten wir uns so gut wie nicht auf die Tour vorbereitet.

Verkehr

In den Tälern fuhren wir praktisch ausschliesslich auf Radwegen und auch auf den Passstrassen war der Verkehr meist erträglich. Wir haben bewusst darauf geachtet Touristenstrassen wie die Grossglockner Hochalpenstrasse und das Stilfserjoch nicht am Wochenende zu befahren.

Strassenqualität

Die Qualität der Strassen war meist sehr gut. Es gab nur ganz vereinzelte Teilstücke mit Schlaglöchern.

Tagesablauf

Meist frühstückten wir bereits um 8 Uhr und fuhren kurz nach 9 Uhr los. Während dem Tag machten wir meistens keine allzu langen Pausen. Ankunft war meist zwischen 17 und 19 Uhr.

Streckenführung

Die Streckenführung orientierte sich an einigen Fixpunkten, wie der Grossglockner Hochalpenstrasse, Wolkenstein wo unsere Eltern in den Wanderferien waren und dem Stilfserjoch. Den Rest entschieden wir von Tag zu Tag.

Ernährung

Morgens frühstückten wir reichhaltig, wie immer auf Fahrradtouren. Während dem Tag picknickten wir meist und am Abend assen wir jeweils warm. Vor allem in Italien war das Essen meist sehr gut.

Instandhalten des Materials

Wir mussten 2 Mal einen Hinterradschlauch wechseln nach Platten bei langen Abfahrten. Kleider waschen mussten wir diesmal nicht, da die Tour recht kurz war.

Orientierung

Wir hatten wieder ein GPS und digitale Karten zur Orientierung.

Wetter

Es war grösstenteils schön, jedoch zog nachmittags des öfteren Bewölkung auf. Einmal konnten wir uns gerade noch vor einem Gewitter unter einen Unterstand retten, und einmal wurden wir so richtig verregnet. Gegen Ende der Tour wurde es kühler und windiger. Daher beendeten wir die Tour ein klein wenig früher als geplant.