Montag, 20.07.2015 (1. Tag)

Salzburg - Bruck

Salzburg

Wir verbrachten lediglich einen Abend in Salzburg und dabei regnete es zumeist noch. Trotzdem hat uns das Wenige was wir von Salzburg sahen sehr gut gefallen.

Wir starteten unsere Tour am Montag Morgen kurz nach 9 Uhr in Salzburg. Bis St. Leonhard fuhren wir auf einem Veloweg dem Ufer der Salzach entlang. Bei St. Leonhard bogen wir rechts ab, passierten die deutsche Grenze, wenig später Berchtesgaden und gelangten schliesslich nach Ramsau. In Ramsau verliessen wir die Hauptstrasse wieder und fuhren in den Berchtesgadener Nationalpark. Dieser war für den motorisierten Verkehr gesperrt.

Bis hierhin hatten wir bereits rund 400 Höhenmeter zurückgelegt, jedoch durchwegs mit moderater Steigung. Dies änderte sich jedoch auf der Auffahrt vom Hintersee zum Hirschbichl Pass. Die Gesamtsteigung betrug zwar nur rund 400 Höhenmeter, aber es waren mehrere extrem steile Rampen zu bewältigen. Teilweise betrug die Steigung bis zu 30%, so dass wir alle paar Meter eine Pause einlegen mussten. Oben angekommen gönnten wir uns ein kühles Getränk und waren uns einig, dass es sich um einen der schwierigsten Aufstiege handelte, welchen wir je bewältigt hatten.

Die Abfahrt vom Hirschbichl war ähnlich steil wie der Aufstieg. Nun befanden wir uns wieder in Österreich und es ging mehrheitlich flach bis nach Zell am See. Hier führte wiederum ein Radweg, so dass wir den ganzen Tag kaum im Verkehr fahren mussten. Da in Zell praktisch alles ausgebucht war, fuhren wir ein paar Kilometer weiter bis nach Bruck. Dort fanden wir ein Hotel direkt an der Abzweigung zur Grossglockner Hochalpenstrasse.

Unterkunft: Hotel Lukasmayr

Das Hotel liegt direkt an der Abzweigung zur Grossglockner Hochalpenstrasse und ist durchaus empfehlenswert.

Tagsüber war es schön und warm. Am Abend gab es ein kurzes Gewitter.