Dienstag, 21.07.2015 (2. Tag)

Bruck - Winklern

72 km, 2090 Hm

Grossglockner Hochalpenstrasse

Die Grossglockner Hochalpenstrasse hat über weite Strecken ein Gefälle im zweistelligen Bereich und es gibt nur wenige flachere Abschnitte. Daher hat er uns alles abverlangt und war sicherlich unser härtester Pass auf dieser Tour. Landschaftlich hat uns die Strecke gut gefallen, war aber nicht ganz so spektakulär wie zum Beispiel das Stilfserjoch oder der kanadische Icefields Parkway.

Nachdem bereits die erste Etappe nicht ganz einfach war, stand am zweiten Tag eine noch schwierigere Aufgabe an: Die Grossglockner Hochalpenstrasse. Die ersten Kilometer nach Bruck waren noch OK, doch bereits vor der Mautstelle war ein erster steilerer Aufstieg zu bewältigen. Nach der Mautstelle fing es so richtig an. Die Steigung betrug nun konstant mindestens 10% und es gab keinerlei Abschnitte um sich ein wenig zu erholen. Dementsprechend beschwerlich war der Aufstieg. Auf über 2000 m machten wir eine längere Picknick-Pause. Auf 2394 m erreichten wir schliesslich den ersten Pass, den Fuscher Törl. Dort war einiges los, fuhren doch die meisten Radfahrer und Touristen nur bis hierhin.

Nach einem kurzen Zwischenstopp fuhren wir weiter. Es folgte eine kurze Abfahrt und danach ein Aufstieg durch zwei Tunnels zum höchsten Punkt der Strecke, dem 2504 m hohen Hochtor. Dort gönnten wir uns eine längere Pause. Kurz bevor wir nach der langen Abfahrt Heiligenblut erreichten, platzte der Hinterreifen von Samuels Fahrrad. Direkt am Ventil war der Schlauch komplett aufgeschlitzt und an eine Reparatur war nicht zu denken. Da wir den Ersatzschlauch vergessen hatten, waren wir froh, dass uns eine nette Frau nach Heiligenblut fuhr um dort einen neuen Schlauch zu kaufen.

Nach Heiligenblut wurde es fast flach und wir waren schnell in Winklern. Jedoch war es bereits recht spät und es braute sich ein Gewitter zusammen. Daher entschlossen wir uns in Winklern zu bleiben.

Unterkunft: Tauern Stern Hotel

Ein sehr schönes Hotel mit ausgezeichneter Küche.

Es war war schön und heiss. Am Abend gab es wiederum ein Wärmegewitter.