Montag, 27.07.2015 (8. Tag)

Prad - Bormio

Stilfserjoch

Das Stilfserjoch wird zurecht zu den schönsten Alpenpässen gezählt. Vor allem der oberste Teil mit den ganzen Haarnadelkurven ist äusserst spektakulär. Und da nur ganz wenige Passagen ein Gefälle von mehr als 10% haben, ist das Stilfserjoch auch mit Gepäck durchaus empfehlenswert, vorausgesetzt man bring die nötige Ausdauer und Geduld mit.

Am Montag stand das bekannte Stilfserjoch auf dem Programm. Auf den ersten Teilstück bis Trafoi waren keine nennenswerten Steigungen zu bewältigen und nur wenige der insgesamt 48 Kehren bis zum Pass. Trotzdem stieg man auf dieser Strecke bereits um 600 m. Nach Trafoi folgte eine erste Passage mit etlichen Kehren und die Steigung nahm etwas zu. Hier befand man sich grösstenteils im Wald. Danach folgte der unserer Meinung nach strengste Abschnitt: Der Aufstieg zur Franzenshöhe. Dieses Teilstück bestand hauütsächlich aus einer langen Traverse weiter ins Tal hinein. Erst kurz vor der Franzenshöhe gab es wieder ein paar Haarnadelkurven.

Beim Restaurant auf der Franzenshöhe machten wir eine längere Pause und assen einen Strudel. Man hatte nun eine herrliche Sicht auf den imposanten Schlussaufstieg zum Pass. Auf diesen letzten 600 Höhenmeter waren nochmals rund 20 Haarnadelkurven zu bewältigen. Dafür war die Steigung einigermassen human. Rund eine Stunde später erreichten wir schliesslich den Pass.

Auf dem Pass war ziemlich etwas los. Wir blieben eine Weile dort um die Atomsphäre zu geniessen und machten uns dann an die Abfahrt. Nach wenigen hundert Metern Abfahrt trafen wir auf die Abzweigung zum Umbrail Pass. Da dieser praktisch ohne Aufwand zu erreichen war, machten wir einen kleinen Abstecher zur Passhöhe. Danach setzten wir die Abfahrt Richtung Bormio fort. Eingangs Bormio fanden wir ein Hotel neben dem Thermalbad und blieben dort. Den Nachmittag verbrachten wir im Thermalbad, am Abend gingen wir hinunter ins Zentrum von Bormio.

Unterkunft: Hotel Terme

Das Hotel Terme liegt wie der Name es erraten lässt, direkt neben dem Schwimmbad von Bormio. Alles war OK.

Es war den ganzen Tag über recht schön.