Sonntag, 26.07.2015 (7. Tag)

Wolkenstein - Prad

130 km, 1230 Hm

Vinschgau

Das Vinschgau verdient aus zwei Gründen Erwähnung: Erstens, wegen der schönen Landschaft und zweitens wegen dem tollen Radweg. Dieser Radweg führt vom Reschenpass bis nach Verona und ist, zumindest auf dem Teil den wir gesehen haben, in einem ausgezeichneten Zustand.

Nach zwei Tagen wandern in den Dolomiten stiegen wir am Sonntag wieder aufs Fahrrad. Von Wolkenstein fuhren wir über den Panidersattel nach Kastelruth und von dort hinunter ins Tal nach Bozen. Bei Bozen trafen wir direkt auf den Radweg Richtung Reschenpass und konnten diesem danach den ganzen Tag folgen.

Bis Meran war es flach, danach folgte ein kurzer Aufstieg ins Vinschgau Tal. Der Radweg war hier äusserst schön angelegt. Er schlängelte sich in mehreren, nummerierten Kurven, wie auf einer Passstrasse, nach oben. Zuoberst des Aufstiegs hatte ein Bauer ausserdem einen kleinen Selbstbedienungsstand mit frischen Getränken aufgestellt. Eine äusserst lobenswerte Initiative wie wir fanden. Die Erfrischung kam sehr gelegen.

Die Fahrt durchs Vinschgau war sehr schön und recht erholsam. Das Wetter war gut und wir genossen die Fahrt auf dem perfekten Radweg, ganz ohne Verkehr. In Prad wo der Aufstieg zum Stilfserjoch beginnt, beendeten wir schliesslich unsere Etappe. Am Abend trafen wir uns noch mit Bekannten von Thomas welche im Vinschgau leben, und bekamen einige nützliche Tipps für die weitere Tour.

Unterkunft: Gasthof Stern

Ein einfacher Gasthof, mit grosser Gartenterrasse.

Wetter

Es war den ganzen Tag über recht schön mit zeitweise ein wenig Bewölkung.

Karte