Sonntag, 03.11.2013 (1. Tag)

Anreise Holguin

Holguin

In Holguin hat es eine Reihe grosser Plätze welche durch eine Fussgängezone miteinander verbunden sind. Empfehlenswert ist ausserdem der Aufstieg auf den Hügel "Loma de la Cruz". Von dort hat man eine ausgezeichnete Aussicht auf die Stadt.

Ich war am Samstag Nachmittag per Zug aus der Schweiz nach Frankfurt gereist und hatte am Sonntag Morgen meinen Flug nach Holguin in Kuba. Das Fahrrad hatte ich bereits zu Hause flugbereit eingepackt. Dementsprechend mühsam war es das ganze Gepäck über den Flughafen zu schleppen. Glücklicherweise konnte ich gegen eine Gebühr von 5 Euro alles bereits am Vorabend einchecken. So musste ich wenigstens nicht alles noch bis zum Hotel schleppen und hatte am Sonntag Morgen einen stressfreien Abflug.

Nach einem ruhigen Flug traf ich kurz nach 14 Uhr in Holguin ein. Die Einreiseformalitäten dauerten rund 2 Stunden, so dass ich den Flughafen erst nach 16 Uhr verliess. Um diese Jahreszeit und nach der Umstellung auf die Winterzeit wurde es in Kuba bereits um 17:30 Uhr dunkel. Somit war es bereits ein bisschen spät um noch das Fahrrad zusammenzuschrauben und die 15km in die Stadt zu fahren. Daher entschied ich mich ein Taxi zu nehmen. Das Fahrrad wurde auf's Dach des uralten Autos gebunden. Da ich keine Unterkunft vorgebucht hatte, fuhr mich der Taxifahrer zu einer Privatunterkunft (Casa particular) von befreundeten Leuten. Wie in Kuba üblich würde er dafür vom Besitzer der Unterkunft später eine Provision erhalten, welche im Endeffekt natürlich ich als Kunde zahlte.

Den Abend verbrachte ich in der Innenstadt, welche zahlreiche grosse Plätze besitzt. Auf dem Hauptplatz gab ein Orchester ein Konzert, wie anscheinend jeden Sonntag Abend. Eigentlich wollte ich noch Geld wechseln. Jedoch hatten die Banken bereits geschlossen und auch an den Bankomaten kam ich mit meiner Mastercard nicht zu Geld. Diese funktionierten nur mit Visa oder kubanischen Bankkarten. Somit blieben mir für's Abendessen 5 Pesos Convertibles (ca. 4 Euro). Das Rückgeld des Taxifahrers, welchen ich in Euro bezahlt hatte. Doch es war nicht schwierig eine Pizzeria zu finden, wo man für 2-3 Pesos eine Pizza mit Getränk bekam. Um 21 Uhr ging ich bereits ins Bett. Ich war müde von der langen Reise.

Unterkunft: Casa particular

Sauberes Zimmer mit separatem Eingang, 5 Minuten vom Stadtzentrum entfernt. Aufgrund von Arbeiten im Haus gab es Frühstück in einem anderen Haus bei einer verwandten Familie.

Es war bereits kurz vor Sonnenuntergang als ich in Holguin eintraf, aber trotzdem noch sehr warm.