Montag, 11.11.2013 (9. Tag)

Bus Las Tunas - Cienfuegos

Sancti Spiritus

Sancti Spiritus war wieder deutlich touristischer und auch interessanter als Las Tunas.

Um 8 Uhr gab's Frühstück, danach machte ich mich auf zum nahegelegenen Busbahnhof. Ich wollte per Bus nach Sancti Spiritus, von dort aus nochmals zwei Tage Fahrrad fahren und dann den Bus nach Havanna nehmen. Kurz nach 9 Uhr war ich auf dem Bahnhof, der Schalter der Busgesellschaft Viazul war noch geschlossen. Wenige Minuten später traf ein Bus ein. Die Leute stiegen kurz aus und ein junger Kubaner sprach mich an und fragte mich warum ich nicht einsteige. Ich wendetet mich an den Busfahrer und es stellte sich heraus, dass dies prompt mein Bus war. Der Fahrer half mir das Fahrrad einzuladen und um 9:20 Uhr und damit 40 Minuten vor Fahrplan fuhren wir bereits wieder los, und ich war froh so früh dort gewesen zu sein. Die Fahrt dauerte über 6 Stunden, wobei wir zwischendurch in einem Städtchen eine Mittagspause machten. Interessanterweise wurden auch unterwegs falls Platz war immer wieder Leute mitgenommen.

Sancti Spiritus gefiel mir sofort besser als Las Tunas. Ich fand eine super Unterkunft bei netten Leuten. Und irgendwie machte die ganze Stadt einen sehr offenen und freundlichen Eindruck. Beim Abendessen in der Unterkunft traf ich auf zwei nette Landsleute, welche ebenfalls mit dem Fahrrad unterwegs waren. Bei einem Bier tauschten wir nach dem Essen noch ein paar Erfahrung über Kuba und Fahrradreisen allgemein aus.

Unterkunft: Casa Particular

Dieses Haus glich mehr einer kleinen Pension als einer klassischen Casa particular. Es wurden mehrere, gut eingerichtete Zimmer vermietet. Das Essen wurde in einem grossen Hof eingenommen, in welchem etliche Sträucher und Bäume wuchsen. Zudem waren die Besitzer äusserst freundlich.

Wetter

Es war schön und warm.