Freitag, 15.11.2013 (13. Tag)

Besichtigung Havanna

An meinem letzten Tag wollte ich nochmals durch Havanna spazieren. Frühstück gab's in der Unterkunft nicht. Ich lief Richtung Meer und danach der Strandpromenade "El Malecon" entlang bis zur Altstadt. Unterwegs frühstückte ich sehr billig an einem Pizzastand. In der Altstadt versuchte ich andere Strassen zu nehmen als am Vortag, doch schliesslich gelangte ich wieder zurück zum Zentrum rund ums Capitol. Gerade in dieser Region wurde ich leider alle paar Meter von jemandem angesprochen um mir irgendetwas zu verkaufen. Irgendwie verständlich in einem Land wo die Einnahmen durch den Tourismus praktisch die einzige Chance ist um zu ein wenig Wohlstand zu gelangen. Anderseits halt auch ein wenig mühsam. Schliesslich machte ich mich auf den Rückweg zur Unterkunft. Es war nun anfangs Nachmittag und ich machte einen kurzen Halt bei einem Imbiss um schnell etwas zu essen.

In der Unterkunft packte ich meine Sachen, danach ging's per Taxi zum Flughafen. Der Taxifahrer besass einen Peugeot, welcher bedeutend jünger war als die meisten Autos auf Kuba, aber in einem erbärmlichen Zustand. Unterwegs sah es kurz so aus, als würde er es nicht bis zum Flughafen schaffen. Dort angelangt versuchte der Taxifahrer ein wenig Geld zu verlangen mit dem Hinweis auf die Reparaturkosten für sein Auto. Aber das war natürlich nicht mein Problem und der ursprüngliche Preis war bereits mehr als anständig für kubanische Verhältnisse. Zu allem Überfluss war ich am falschen Terminal, da einige internationalen Flüge wegen Bauarbeiten ausnahmsweise vom inländischen Terminal abflogen. Somit musste ich nochmals ein Taxi nehmen. Und auch dieser liess sich die kurze Fahrt zum nächsten Terminal fürstlich entlohnen.

Danach klappte jedoch alles problemlos und ich hatte sogar noch Zeit um auf dem Flughafen ein paar Souvenirs zu kaufen mit den letzten verbliebenen Pesos. Pünktlich um 18:30 Uhr hob das Flugzeug ab und meine knapp 2-wöchige Kubareise war damit endgültig zu Ende.

Unterkunft: Casa Particular

Diese Unterkunft lag etwas ausserhalb der Altstadt im obersten Stock eines 4-stöckigen Hauses. Das Zimmer war OK und die Besitzer freundlich. Essen konnte man jedoch nicht in dieser Casa Particular.

Wetter

Es war mehrheitlich bewölkt, ein wenig windig aber trotzdem ziemlich warm.